Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung, begann ich beim Liebherr-Werk-Ehingen zu arbeiten. Ich wurde während dieser Zeit mehrmals auf verschiedene Tätigkeiten angesprochen, ob ich eventuell dies oder das erledigen kann. Nach und nach haben sich diese kleinen Jobs zu immer größeren und anspruchsvolleren Aufgaben entwickelt. Zudem wollten die Unternehmen Rechnungen haben, die sie wieder verbuchen konnten. Dies führte dazu, dass ich mich erkundigt habe, welche Möglichkeiten es gibt, diesen neuen Anforderungen zu entsprechen. Letztlich entschloss ich mich, dass ich ein Gewerbe als Nebentätigkeit anmelde. Dies gab mir die Möglichkeit offizielle Rechnungen auszustellen und hat sonst keine Nachteile auf meinen bisherigen Status als Schüler oder Student.

Also habe ich zum 01.12.2005 mein Gewerbe für IT-Dienstleistungen als Nebengewerbe angemeldet.

Das Kleingewerbe lief auf dieser Basis die letzten Jahre sehr erfolgreich. Webhosting und PC Support (Windows und Linux) waren sehr gefragt. Durch meine berufliche Veränderung und Umzug nach München konnten neue Aufgabengebiete und Kunden gefunden werden. Letztlich entschloss ich mich, dass ich von nun an alles auf selbständiger Basis erledigen möchte. Die Verbindungen zur Wirtschaft sind vorhanden und diese haben öfters nach einer ausschließlichen und direkten Betreuung durch mich angefragt. Somit lag es nahe diesen letzten Schritt zu gehen und das Angestelltenverhältnis zu beenden und der eigene Chef zu werden.

Seit dem 01.08.2018 führe ich ein hauptberufliches Gewerbe.

Als zertifizierter Datenschützer kann ich in einem sehr aktuellen Gebiet beraten und wenn nötig Datenschutzmandate übernehmen. Dies ist ein großer Bereich und stark nachgefragt. Hier übernehme ich die technischen Umsetzung innerhalb einer Firma, sowie die Dokumentation. Darüber hinaus stehe ich bei Fragen persönlich zur Verfügung.

Bis zum 31.12.2021 bin ich unter Sven Rueß – SRITD (https://sritd.de) aufgetreten. Durch den privaten Umzug in den Schwarzwald habe ich die Gelegenheit genutzt und biete nun meine Dienstleistungen seit dem 01.01.2022 direkt unter meinem Namen Sven Rueß (https://sven-ruess.de) an. Der Name hat sich geändert, der Service und Einsatz bleibt nach wie vor für die Kunden unverändert.